GR_NutzenNachklang_250px

Neue Wege der Transfersicherung bei handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten

Alex Ferstl, Peter Schettgen, Martin Scholz (Hrsg.)

Ziel Verlag Augsburg
ISBN 3-937 210-13-X (Hardcover)
24,80 Euro / 45,- sFr
392 Seiten, Format 20 x 24 cm
199 Fotos und Abbildungen

Zwischen „reifen lassen“ und „strategischer Ergebnissicherung“ liegen die Möglichkeiten, die Wirkungen der Erlebnispädagogik und des Outdoor-Trainings zu verorten. Dabei gibt es gewollte Wirkungen und wirkungsvolle Zufälle.

Wie funktioniert nachhaltiges Lernen zwischen Emotion und Reflexion?
Nachhaltigkeit bedeutet, dass Lernziele nicht an einem Wochenende oder in einer Woche erreicht werden, sondern dass im Nachhinein noch viel geschieht.

Wie also können aus Erlebnissen Ergebnisse werden?
Weder in der Erlebnispädagogik noch im Outdoor-Training geht es um Kick und Thrill, um Abenteuer und Erlebnisse; es geht um wirkungsvolles und nachhaltiges Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Dazu wurde im handlungsorientierten Lernen eine erstaunliche Vielfalt von Methoden der Reflexion entwickelt und viele Praktiker und Theoretiker verschwendeten ihren Schweiß, um die Frage nach dem Transfer zu lösen.

Wie können in handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten Wege der Transfersicherung beschritten werden?

Der vorliegende Band stellt einerseits theoretische und empirische Grundlagen für den „Nutzen des Nachklangs“ in Form von Transfermodellen und Wirksamkeitsanalysen dar. Andererseits werden eine Reihe erlebnispädagogischer Praxisprojekte mit unterschiedlichen Akzentsetzungen und Themenschwerpunkten vorgestellt: Erfahrungslernen in der Personalentwicklung, Adventure Based Training, die „freie Natur“ als Erlebnisraum, Erlebnistherapie, Sport und Gesundheit, Erlebnisorientierung in der Jugend- und Behindertenpädagogik, Spiritualität als erlebnispädagogisches Tätigkeitsfeld.

Aus dem Inhalt:

• Neurophysiologische Grundlagen des Lernens

• Systemisches Arbeiten in der Erlebnispädagogik

• Interaktionsmetaphern

• Stressbewältigung durch Erfahrungslernen

• Transfer handlungsorientierten Lernens

• Erlebnispädagogik trifft Visionssuche

• Erlebnisorientierung in der Jugend- und Behindertenpädagogik

• Spiritualität als erlebnispädagogisches Tätigkeitsfeld

 

Dieser Titel ist leider vergriffen!
Weitere Titel finden Sie unter www.ziel-verlag.de.