F1 Erfolgreiche Erlebnisse mit einfachen Mitteln

In diesem Forum geht es darum, aufzuzeigen und sich darüber auszutauschen, wie es auch ohne Helm und Gurt geht. Hochseilgärten, Kletterhallen und Wildwassertouren sind kaum noch aus dem erlebnispädagogischen Alltag wegzudenken, aber es geht auch anders. Um das Erlebnis an sich zu betonen und Gruppengemeinschaft zu erzeugen, werden keine besonderen Hilfsmittel benötigt. Als Ansatz nehmen wir die Erlebnispädagogik, wie sie in der Deutschen Jugendbewegung sehr erfolgreich seit über hundert Jahren praktiziert wird – auch man wenn dort der Begriff Erlebnispädagogik vermeidet.

Das Forum wird einen kurzen Überblick darüber geben, wie die Deutsche Jugendbewegung (also die Pfadfinder- und Wandervogelgruppen) entstanden sind und sich dann damit beschäftigen, wie deren erfolgreiche Jugendarbeit in die Erlebnispädagogik übertragen werden kann oder oft auch schon wird.
Es geht um Wildnis, Abenteuer, Rucksacktouren, körperliche Herausforderungen und gelebte Gemeinschaft.

 

Leitung: Torsten Flader, Bildungsreferent der Deutschen Wanderjugend, Kassel

Hier geht es zurück zum Archiv 2016