F10 Kompetenzprofile von Outdoor-Trainern in der Erlebnispädagogik

Welche Kompetenzen braucht ein erfolgreicher Outdoor Trainer? Worauf ist bei der Auswahl von Trainern zu achten?

In diesem Forum werden diese Fragestellungen nicht nur diskutiert, die Forumsleitung stellt auch empirische Ergebnisse aus Studien zu diesem Thema vor. Im vergangenen Jahr wurde eine Pilotstudie auf der Grundlage einer qualitativen Befragung von 10 ausgewählten Outdoor Trainern durchgeführt. Die Ergebnisse waren aufschlussreich, jedoch waren die Ansichten von bedeutenden Kompetenzen der Trainer teilweise divergent. Daher wurde die Thematik in der Folge noch tiefergehender untersucht und es folgte eine quantitative Befragung von Teilnehmern an Outdoor Trainings. Bei den Studien werden unter anderem die Aspekte Kommunikation und Leadership fokussiert, von denen angenommen wird, dass sie bedeutende Aspekte darstellen. Nun können erstmals umfassende Ergebnisse vorgestellt werden. Neben der Vorstellung von qualitativen und quantitativen Forschungsergebnissen wird es auch interaktive Elemente in diesem Forum geben.

Das Forum richtet sich an alle  Outdoor Trainer, die wissen wollen welche Kompetenzen für ein erfolgreiches Training entscheidend sind und die ihre Fähigkeit einstufen wollen. Darüber hinaus richtet es sich an alle Anbieter im Outdoor und Erlebnispädagogikbereich, die regelmäßig mit der Einstellung von Personal betraut sind. Natürlich sind auch alle Interessierten eingeladen.

 
Leitung: Prof. Dr. Manuel Sand, Prof. Dr. Sandra Müller, Hochschule für angewandtes Management (Treuchtlingen/Erding)

Hier geht es zurück zum Archiv 2016