F15 Alles was recht (und sicher) ist!

Obwohl Sicherheit eine zentrale Frage bei der Planung und Durchführung erlebnispädagogischer Aktivitäten in Verbindung mit Natursportarten darstellt, finden sich diesbezüglich in Ausschreibungen und Literatur meist nur allgemeine gehaltene vage Hinweise. Der Bayerische Jugendring hat nun in Zusammenarbeit mit den Fachsportverbänden (DAV, BKK, VdHK) spezielle Qualitätsstandards für erlebnispädagogische Maßnahmen im Bereich der Natursportarten entwickelt und in einer Broschüre zusammenfassend dargestellt. Darin ist auch eine ausführliche Erörterung aller in diesem Zusammenhang zu beachtenden rechtlichen Fragen (Auswahl von geeigneten Leitungspersonen, Sorgfaltspflichten, Haftungsfragen, etc.) enthalten.

Das Forum wird entlang dieser Broschüre die zugrundeliegenden Parameter zum Thema Sicherheit und Recht bei natursportlichen Aktivitäten darstellen und zur Diskussion stellen. Eine erfolgreich gestaltete Erlebnispädagogik wird auf Dauer – so unsere These – nicht ohne die intensive Auseinandersetzung mit diesen beiden Themen möglich sein.

Ein Ausklammern oder gar Tabuisieren dieser Themen kann die Erlebnispädagogik nachhaltig gefährden. Wir laden insofern sowohl Träger als auch für Trainer/-innen von natursportlich orientierten erlebnispädagogischen Maßnahmen zu diesem Forum ein und erhoffen uns eine lebhafte Diskussion mit vielen Beispielen aus der Praxis.

 

Leitung: Manfred Huber, Dozent im Institut für Jugendarbeit des BJR, Gauting; Stefan Obermeier, Rechtsanwalt

Hier geht es zurück zum Archiv 2016