W28 Erlebnispädagogik und Inklusion, geht das?

Inklusion beginnt im Kopf. Jeder hat seine eigene Sicht auf das Thema. Wir wollen die Zeit im Workshop nutzen, um in Diskussionen eigene Erfahrungen zu teilen. Die Workshop-Leitung bringt ihren Erfahrungsschatz aus der Sicht eines erlebnispädagogischen Klassenfahrtanbieters (mit 300.000 Besuchern im Jahr) mit. Wir wollen Fragestellungen entwickeln und gemeinsam Lösungsansätze überdenken.

Eine Metapher soll beschreiben, woran wir uns orientieren können: Bäche und Flüsse fließen einen an den natürlichen Gegebenheiten angepassten Weg. Viele wurden aus wirtschaftlichen Gründen begradigt. Jahre später fand man heraus, dass sich aus der Begradigung Probleme entwickelt haben, die es vorher nicht gab. Also renaturierte man und baute die Veränderungen wieder zurück. Wir erfreuen uns an den ungeraden Flüssen und schauen, wie wir die Begebenheiten im Alltag am besten den Kurven anpassen und nicht dem geraden Weg.
Genau aus diesem Grund möchte ich hier keinen genauen Rahmen beschreiben, sondern ankündigen, dass wir uns an den Wissensständen jedes Einzelnen orientieren und auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen werden. Ich freue mich auf den Austausch.
 
Leitung: Annette Markert, Diplom Sozialarbeiterin (FH), Zusatzausbildung Fachkraft Inklusion, Teil des Päd. Leitungsteams bei erlebnistage Harz

Hier geht es zurück zum Archiv 2016