W34 Rausgehen ist wie Fenster aufmachen – nur krasser: Naturerfahrungen in der Erlebnispädagogik

In diesem Workshop wird es um die besonderen Chancen und Gewinne von Naturerfahrungen in der Erlebnispädagogik gehen. Dabei werden grundsätzliche Zugänge und Erfahrungsfelder vorgestellt, die außerhalb geschlossener Räume pädagogisch und therapeutisch genutzt werden können. Im ersten Teil werden einige interessante und theoretisch gestützte Argumentationshilfen vorgestellt, warum Naturerfahrungen in der erlebnispädagogsichen Arbeit die Entwicklung von Menschen unterstützen kann.

Im zweiten Teil geht es dann um das eigene praktische Erleben der Erfahrungsfelder. Wie kann Natur eingesetzt werden, als Wahrnehmungs- und Bewegungsraum, als Handlungs- oder Lernraum, als Kulturdifferenz- oder Achtsamkeitsraum, als `Psychotop`, Selbsterfahrungs- oder spiritueller Raum? Die Veranstaltung reflektiert den allgemeinen Stellenwert von Naturerfahrungen in der Erlebnispädagogik und ist daher für alle Altersgruppen relevant.

Leitung: Thorsten Späker, Wildnislehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Phillipps Universität Marburg

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