FAQs

Wo findet der Kongress eigentlich statt?

Der Kongress findet an der Universität Augsburg statt (im Sportzentrum und an den Fakultäten von Jura und der Wirtschaftswissenschaften. Hier findet zu die Wegbeschreibungen.

 

Kann ich mich auch mal als Referent bzw. Referentin bewerben?

Es gibt alle zwei Jahre einen Aufruf, sich als Referent*in zu bewerben (in der Zeitschrift e&l – erleben und lernen). Der nächste Kongress wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 stattfinden. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter und Ideen!

 

Kann ich auch nur einzelne Veranstaltungen besuchen (und bezahlen?)

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nur das Gesamtpaket anbieten können.

 

Ich kann mich nur für zwei Workshops anmelden, würde aber gerne mehr besuchen (es gibt so viele interessante Angebote). Kann ich nicht „durchhoppen“, um möglichst viel mitzukriegen?

Die Qual der Wahl können wir nachvollziehen. Trotzdem haben wir aus inhaltlichen und organisatorischen Gründen entschieden, diese Möglichkeit nicht anzubieten. Es kommt einfach zu viel Unruhe in die einzelnen Veranstaltungen, wenn ständig Bewegung bei den Teilnehmer*innen ist.

 

Woher weiß ich, ob mein Workshop Outdoor oder Indoor stattfindet?

Falls etwas Outdoor ist, dann findet sich darauf ein Hinweis bei der Beschreibung im Internet oder Du wirst per Mail informiert.

 

Gibt es eine Teilnehmerliste?

Da wir Datenschutz sehr ernst nehmen, können wir eine solche Liste leider nicht zur Verfügung stellen.

 

Ihr nennt euch „Internationaler“ Kongress, dabei gibt es überhaupt keine englischsprachigen Angebote!

2018 hatten wir TeilnehmerInnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Luxemburg, Ungarn. Das ist repräsentativ für die letzten Jahre. Unsere Erfahrungen mit englischsprachigen Veranstaltungen in früheren Jahren haben ergeben, dass diese Workshops meistens mangels ausreichender Teilnehmerzahl ausgefallen sind. Deswegen haben wir die internationale Ausrichtung auf den deutschsprachigen Raum konzentriert.

 

Die Teilnahmegebühr ist im Vergleich zu anderen Kongressen aber schon hoch!

Es fallen bei solchen Veranstaltungen eine Menge Kosten an, die man sponatn gar nicht auf dem Schrim hat – und wir wollen Dir ja auch etwas bieten! Der Kongress „erleben und lernen“ arbeitet ohne Fördermittel aus der öffentlichen Hand. Das Vorbereitungsteam handelt ehrenamtlich, wir verdienen auch als Veranstalter – wirklich! – kein Geld damit, ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu anderen, geförderten Kongressen im sozialen Bereich mag unser Beitrag daher etwas höher sein. Im Vergleich zu Weiterbildungs-Veranstaltungen in z.B. der Weiterbildung sind wir sehr günstig.