F4 Die Geister, die wir rufen: Konkurrenz oder Kooperation?

Wenn Gewinnen Verlieren produziert, dann müssen wir uns einmischen statt mitzumischen! Die meisten organisierten Leistungsvergleiche gefährden Höchstleistung, Entwicklung, Lebensfreude und Verbundenheit – anstatt sie zu ermöglichen. (Erlebnis-)Pädagogik, die nur auf Kosten von Losern Erfolge verbuchen und Spannung erzeugen kann, ist einfallslos und verantwortungslos.

Eigentlich wissen wir schon, dass Konkurrenz- „Spiele“ zum heimlichen Lehrplan unserer Unterwerfungskultur gehören und kennen die Alternative zu Dominanz und Knechtschaft. Die Welt verändern und pädagogische Ziele erreichen wir nur mit Kooperation! Lasst uns damit anfangen. Wie das ganz konkret gelingen kann, zeigt und diskutiert dieses Forum.

Leitung: David Kremer, LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho

Hier geht es zurück zur Forenübersicht