W07 Muße zum Anfassen?!

Die Welt, in der wir leben, braucht starke Menschen, die nicht nur in der Natur Herausforderungen suchen und Verantwortung übernehmen. Mußeerfahrungen in der Natur können einen Möglichkeitsraum schaffen, in dem Entspannung und Fokussierung erlebt und angeregt werden können. Dadurch wird Kreativität möglich, welche wiederum Innovation schafft.

In dem WS werden wir versuchen herauszufinden, was es bedeutet, mußevoll unterwegs zu sein. Ich strebe an, Ihre Neugierde und Freude zur Selbstexploration zu wecken und durch praktisches Erleben verschiedener Methoden diesem Ziel näher zu kommen. Inhalte des Workshops werden sein eigene (biografische) Mußeräume zu entdecken, zu definieren, zu fokussieren, zu erleben sowie zu reflektieren. Ich werde den aktuellen Stand der Mußeforschung vorstellen und diskutieren. Darüber hinaus gehen wir der Frage nach, welche Rolle und welchen Stellenwert Muße in der Abenteuer- und Erlebnispädagogik einnimmt.

Ziele der Veranstaltung sind das eigene Bewusstwerden und Nachdenken über Muße, Selbsterfahrung, Reflexion im Dialog sowie Kurzauswertung und Diskussionen. Sowohl Neulinge als auch ExpertInnen sind herzlich willkommen und eingeladen, mit ihrer aktiven Teilnahme zum Gelingen dieses Workshops beizutragen. Für die Umsetzung strebe ich Impuls-kick off, Kurzmeditation, die beim Einstimmen und Ankommen helfen kann sowie das Ausprobieren verschiedener praktischer Übungen an. Der Workshop wird durch Kleingruppenreflexion und Gruppendiskussion abgerundet.

Leitung: Sibylle Roth, Forst- und Umweltpoltik, Universität Freiburg

Hier geht es zurück zur Workshop-Übersicht