W13 ErlebnisTherapie – Adventure Therapy

Die eigene Erfahrung kann nicht nur wunderbare Lernprozesse anstoßen, sondern auch als wirksames Werkzeug in der Therapie benutzt werden.
Im Workshop werden wir das internationale Feld der Adventure Therapy beleuchten – verschiedene Perspektiven darauf in den Blick nehmen und uns selbst mit der Frage auseinandersetzen, was Erlebnistherapie für uns ist.
Hier fließen die Arbeitsergebnisse des europäischen Projektes “Reaching Further” (Erasmus +, 2015-2017) ein (mehr Infos dazu unter www.adventuretherapy.eu )

Wir werden in einem bunten Zusammenspiel aus Input, Diskussion, Selbstreflexion und praktischer Methodik dem Feld der Adventure Therapy auf den Grund gehen. Die Erlebnistherapie ist in Deutschland noch kein etablierter Begriff. Das Ziel des Workshops ist es, diesen Ansatz bekannter zu machen und einen Einblick ins Thema zu geben. Außerdem möchten wir mit euch ins Erleben und Handeln kommen mit einem “best practice” aus dem Methodenpool unserer Nachbarländer.

Der Workshop ist für alle Personen geeignet, die sich fragen, wie die Kraft der Erlebnispädagogik auch im therapeutischen Bereich genutzt werden kann bzw. dort wirkt. Oder ihr habt schon Erfahrungen, die ihr einbringen möchtet.

Leitung: Michaela Hierl (Pädagogin, M.A., systemische Familientherapeutin i.A.) und Corinna Fleischer (Psychologin, M.Sc.). Wir waren beide am Erasmus+ Projekt zur Adventure Therapy beteiligt und sind im Arbeitskreis des be “Erlebnistherapie” aktiv.

Bereits ausgebucht!

Hier geht es zurück zur Workshop-Übersicht