Kongress 1997: Zu neuen Ufern

gr_zuneuenufern

F. Hartmut Paffrath (Hrsg.)

1998, 293 Seiten, Hardcover
84 Fotos / 42 Abb. / Graf. (z.T. farbig)
32,- DM / 238,- ÖS / 29,50 sFr / 16,80 EUR
ISBN 3-934214-41-X
(Alt: ISBN 3-929 221-44-6)

Internationaler Kongress “erleben und lernen”

Erlebnis als Erziehung oder Erziehung als Erlebnis? – Bewegtsein – Experiential Education – Erlebnispädagogik in der öffentlichen Diskussion – Der DIN-Erlebnispädagoge – Grenzen überschreitende Jugendarbeit – Metamorphosen und Metaphern vernachlässigter Erfahrungen – Schule zwischen Erziehung, Erlebnis und Entertainment – Trends zur Jahrtausendwende – Erleben im kalten Herzen der Städte – Sportpädagogische Konzepte zwischen Fun, Anstrengung, Leistung, Wettbewerb – “See me, feel me, touch me, heal me…” – Erlebnis und Therapie = Erlebnistherapie? – Sicherheit.

Buchbeschreibungen und Rezensionen

Trainerbuch.de:

Der Internationale Kongreß „erleben und lernen“ stellt ein wichtiges Zeugnis der reformpädagogischen Diskussion am Ende des 20. Jahrhunderts dar. Der Dokumentationsband „Zu neuen Ufern“ gibt eine detaillierte Gesamtschau über die Vorträge, Workshops, Veranstaltungen und Präsentationen. Der Titel richtet sich an alle, die in den Bereichen handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik tätig sind.

www.erlebnispaedagogik.de:

Drei Grundsatzreferate beschäftigen sich mit den Themen „Paradoxe Fragen im Umkreis der Erlebnispädagogik“, „Über die Erlebnisunterströmung menschlichen Lernens“ und „Foundations and future directions of experiental education“. Dazu werden 10 Workshops, die Arbeit des Hochschulforums Erlebnispädagogik und Impressionen der Fachausstellung „erleben und lernen“ dokumentiert.

Dieser Titel ist leider vergriffen!
Weitere Titel finden Sie unter www.ziel-verlag.de.

 

Zurück zur Dokumentation