F6 Berge erleben, Bewegung erfahren , Bildung erreichen

Alpine Erlebnispädagogik heute (!) und morgen (?)

Mit einem kurzen Blick zurück auf die Geschichte der Alpinen Erlebnispädagogik beim deutschen Alpenverein werden aktuelle Gegebenheiten dargestellt und zukünftige Szenarien skizziert.

Der Weg geht für uns „zurück in die Berge“. Natur als Medium im Gegensatz zur Eventisierung von Erlebnispädagogischen Aktionen.
Welche Herausforderungen stellen sich aktuell und zukünftig wenn es darum geht mit Gruppen Berge zu erleben‘?
Es werden grundlegende Überlegungen dazu angestellt, welche Ziele die Erlebnispädagogik heute verfolgt und diskutiert und ob bzw. wie sich diese verändert haben oder verändern werden.

Darüber hinaus beschäftigen uns die ‚harten Fakten‘ – welche Qualifikationen sind erforderlich, um Erlebnispädagogik im Gebirge betreiben zu können? Wie bewältigt man das Dilemma zwischen Naturschutz und Naturnutz? Wie betreibe ich ein verantwortungsvolles Risikomanagement?

Machen gesellschaftliche Entwicklungen das ‚Abenteuer in den Bergen‘ noch möglich?
Welche unterschiedlichen Wege gibt es für unterschiedliche Zielgruppen Berge erlebbar zu machen?
Unterschiedliche Zukunftsideen werden skizziert und diskutiert.

 

Leitung: Heidi Harder, Leiterin der Jugendbildungsstätte Bad Hindelang

Hier geht es zurück zum Archiv 2014