F6 Anker setzen – Ergebnissicherung in der Erlebnispädagogik

Erfolgreiche Erlebnispädagogik ist mehr als ein einmaliges Abenteuer! Was braucht es um von Ergebnissicherung zu sprechen und die Lernerfahrung im Alltag zu verankern?

Mit einem Anker assoziieren wir ein Schiff auf dem Meer. Das Schiff ist oberhalb der Wasseroberfläche sichtbar, unterhalb des Meeres liegt eine verborgene Welt – die einzige stabile Verbindung von Beidem ist der Anker.

Das Bild vom Schiff auf dem Meer wird nun auf den Menschen in einem Erlebnispädagogischen Projekt umgelegt. Innere Bewegungen, Gedanken und Erfahrungen sind für die Außenwelt nicht sichtbar. Diese intensiven inneren Prozesse, regen neue Lösungsstrategien und Lernerfahrungen an. Um diese Erfahrungen in den Alltag zu transportieren braucht es eine stabile Verbindung – den Anker.

Ein Schiffsanker bekommt seine Stabilität durch unterschiedliche Bestandteile. Zu den Bestandteilen eines Projektankers gehören unter anderem unterschiedliche Reflexionsmethoden. Reicht es die Berge alleine sprechen zu lassen? Erzielt es immer einen Lerneffekt wenn wir alles verbalisieren? Ist eine Metapher genug?

Im Forum werden Inhalte aus theoretischer und praktischer Sicht vermittelt um nachhaltige Lerneffekte zu erzielen.
Ein stabiler Anker für den Alltag, ist unsere Ergebnissicherung. Können wir von Ergebnissicherung sprechen, sprechen wir von erfolgreicher Erlebnispädagogik.

 
Leitung: Elisabeth Scheibelhofer

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