F8 Lernmodelle und Denkmodelle in der Erlebnispädagogik

Warum und wie glauben Erlebnispädagogen und Erlebnispädagoginnen eigentlich, dass Erlebnispädagogik wirkt?
(Für alle, die sich mit dieser Frage auseinandergesetzt haben, oder auseinandersetzen wollen)

Im Forum geben wir einen Überblick von den Anfängen und dem Gedanken „The mountains speaks for themselves” über „outward bound plus“ und anderen Gedanken bis zum „metaphorischen Handlungslernen“. Wir wollen der Frage nachgehen, was sich genau hinter diesen Begriffe verbirgt und was mögliche Weiterentwicklungen sein könnten. Dabei ist uns in den letzten Jahren immer wieder klar geworden, wie stark wir als Erlebnispädagogen den Prozess durch unsere Haltung, also die Art und Weise wie wir den Prozess begleiten, bewusst oder unbewusst beeinflussen. Werden wir zum Teil des Berges oder der Metapher und wenn ja, was bedeutet das?

 

Leitung: Rafaela Zwerger, Roland Abstreiter, Zwerger und Raab, Hinterzarten

Hier geht es zurück zum Archiv 2014