W24 La barna oppleve naturen – Natur als Unterrichtsraum

Friluftsliv als Synonym für ein norwegisches Lebensgefühl, welches der Natur und dem Draußensein einen besonderen Stellenwert zuweist. Doch wie lässt sich diese Naturverbundenheit auf die Erziehung unserer Kinder übertragen und in welcher Form können wir von dem pädagogischen Konzept „Uteskole“ aus Skandinavien profitieren?

Der Workshop soll über das Konzept dieser „Schule im Freien“ informieren und anhand verschiedener Übungen und Beispielen darstellen, wie der Bezug zur Natur den Unterrichtsalltag erweitern kann.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie mit einfachen Mitteln Schwerpunkte in den verschiedenen Themenbereichen aufzeigen und gemeinsam mit den Kindern auf spielerische Weise erarbeiten können. Die Übungen werden beispielhaft für Kindergarten und Schule ausgerichtet sein, können aber durchaus auch in außerschulischen Aktivitäten Anwendung finden.

 

Inhalte der Veranstaltung:

  • Friluftsliv – eine kurze Einführung in eine norwegische Lebensweise
  • Kreative Gestaltungsmöglichkeiten erlernen
  • Ausarbeitung von Beispielen für verschiedene Zielgruppen

Ziele der Veranstaltung:

  • Vermittlung einer neuen Sichtweise auf die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung
  • Anleitung zur selbständigen Durchführung von Übungen

Verwendete Methoden:

  • PowerPoint – Präsentation
  • Aktive Teilnahme und praktische Umsetzung einiger Übungen
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion

Leitung: Claudia in der Au, MA Abenteuer- und Erlebnispädagogik, Aktivitätsleiter Friluftsrad & Pädagogischer Mitarbeiter Kindergarten, Oslo

Hier geht es zurück zum Archiv 2014