W25 Übergänge erlebnispädagogisch gestalten

Schon im Kindergarten?

Das geht doch nicht oder?!
Übergänge begegnen uns ein Leben lang und sind häufig mit Krisen verbunden.
Erlebnispädagogik kann Ressourcen vermitteln, um krisenhafte Übergänge konstruktiv zu bewältigen.

Gilt das auch schon bei den „Kleinen“ – im Elementarbereich? Wir können dies eindeutig bejahen. In diesem Workshop präsentieren wir Euch erlebnispädagogische Aktionen

  • im Alltag
  • im Wald
  • im Gebirge während ganz – oder mehrtägiger Touren

Wir berichten über unsere positiven Erfahrungen mit der EP in dieser Altersgruppe und wollen dazu ermutigen, bei der Bewältigung von Übergängen bereits mit den „Kleinen“ ungewohnte Pfade zu betreten und eigene Projekte zu entwickeln.

 

Inhalt und Ziel des Workshops:
Ihr lernt Aktionen und Touren im Gebirge kennen, die für Kindergartengruppen geeignet sind.
Wir zeigen, wie erlebnispädagogische Aktionen für diese Altersgruppe zu modifizieren und einzusetzen sind

 

Methode:

  • Power Point-Präsentation mit anschließender Diskussion
  • Gemeinsames Erarbeiten verschiedener Touren
  • Erlebnispädagogische Aktionen, wenn möglich im Freien

Zielgruppe:
Einsteigerinnen und Einsteiger aus dem Elementarbereich, aus Integrationseinrichtungen, Grundschule und Hort

 

Leitung: Christine Lauter, Städt. Friedrich Schiedel Kindergarten an der TUM München

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