W5 Erlebnispädagogik ganzheitlich sehen

ein Blick durch unsere, ihre und deine Brille

Die Erlebnispädagogik entwickelt sich. Dabei behält sie den Anspruch, eine ganzheitliche Pädagogik zu sein. In unserer Arbeit verfolgen wir das Ziel, unsere Teilnehmenden möglichst umfassend wahrzunehmen und dementsprechend in ihrer Entwicklung zu fördern.

Um dieser komplexen Zielsetzung in unserer erlebnispädagogischen Praxis möglichst nahe zu kommen, benötigen wir einen sowohl ganzheitlichen als auch scharfen Blick: nämlich einen Blick darauf, was wir unter Erlebnispädagogik verstehen; einen Blick darauf, wie sich die Erlebnispädagogik gesellschaftlich und im Bezug auf andere handlungsorientierte „Pädagogiken“ positionieren lässt; einen Blick darauf, was das jeweils für uns als Erlebnispädagogen und Erlebnispädagoginnen bedeutet – angesichts unseres jeweiligen Tätigkeitsfelds, unseres persönlichen Stils sowie unserer ganz individuellen Entwicklung.

Ausgehend von dieser mehrdimensionalen Betrachtung lassen sich Orientierungspunkte und Wege ableiten, wie wir generell und im aktuellen Setting unsere erlebnispädagogische Praxis gestalten können. Vor diesem Hintergrund werden wir im Workshop durch scharfe und weite Brillengläser
schauen. Er setzt sich das übergreifende Ziel, den Teilnehmenden hilfreiche Anhaltspunkte und Impulse für ihre eigene erlebnispädagogische Entwicklung zu geben.

 

Inhalte der Veranstaltung

  • Was ist der Kern unserer Erlebnispädagogik?
  • Erlebnispädagogik durch die Brille der neueren Systemtheorie
  • Vorstellung eines integralen Rahmenmodells
  • Anwendung des Modells durch die Teilnehmer auf die eigene Person und Arbeit

Ziele der Veranstaltung

  • Vermittlung eines Modells zur integrativen Betrachtung der Erlebnispädagogik
  • Austausch und Konsensfindung
  • Weiterentwicklung des erlebnispädagogischen Konzepts der Teilnehmer
  • Motivation, die Zukunft der Erlebnispädagogik aktiv mit zu gestalten.

Zielgruppe
Alle Personen, die sich für die Weiterentwicklung der erlebnispädagogischen Praxis
und Theorie interessieren

 

Verwendete Methoden

  • Impulsvorträge mit Powerpoint
  • Kleingruppen- und Einzelarbeit
  • Gruppendiskussionen

Leitung: Simon Sirch, Dipl.-Sportwissenschaftler, Erlebnispädagoge (ZQ), freier Referent, Kempten

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