Startseite
Kongress 2025
Schwerpunkt 2025
Programmübersicht
Teilnahmebedingungen
FAQs
Preisverleihung
Preisbewerbungen
Bisherige Preisträger
Medien
Archiv
Frühere Kongresse
Dokumentationen
Kontakt
Newsletter
Startseite
Kongress 2025
Schwerpunkt 2025
Programmübersicht
Teilnahmebedingungen
FAQs
Preisverleihung
Preisbewerbungen
Bisherige Preisträger
Medien
Archiv
Frühere Kongresse
Dokumentationen
Kontakt
Newsletter
Workshops
Freitag 14.00 – 16.00 Uhr
Referent:in
A1
Aufbruch und Umbruch! Ein systemtheoretischer Praxisblick auf die Begleitung von Menschen an Wegepunkten
Oliver Dorgerloh
A2
17 Ziele der UN Agenda 2030 – Nachhaltigkeit mit Kindern und Jugendlichen erleben
Torsten Flader
A3
the winner takes it all! – und er ist weiß, männlich, akademisch, jung und heterosexuell
Christina Hollnaicher
A4
Sich orientieren in einer unübersichtlichen Welt – ein Workshop mit Karte und Kompass
Henrike Hirschmüller
A5
Schüler:innen kraftvoll mit Micro Adventure auf neue Herausforderungen vorbereiten
Irmelin Küthe
A6
Vielfalt erleben: eine Kombination aus interkultureller Bildung und Erlebnispädagogik
Johannes Krüger
A7
STEP – Sensible Trauma und Erlebnispädagogik
Ralf Klausfering
A8
City Bound – Aufbruch in den Erlebnisraum Stadt
Paul Häb
Freitag 16.30 – 18.30 Uhr
Referent:in
B1
Aufbruch zum Umbruch: Erlebnistherapeutische Strukturaufstellungen als Werkzeug persönlicher Selbsterfahrung
Elmo Mesic
B2
Ökozentrisches Weltbild – Eine Einladung oder Herausforderung für eine neue Weltanschauung
Stefani Krieg
B3
Aufbrüche und Umbrüche in der Erlebnispädagogik und erlebnispädagogische Identität
Rainald Baig-Schneider
B4
Beziehungsgestaltung als tragendes Element intensivpädagogischer Arbeit
Dieter Frank
B5
Aufbruch-Umbruch-Zusammenbruch
Josef Sözbir
B6
Abenteuerliche Kooperationsaufgaben neu erlebt
Reinhard Zwerger
B7
Zirkus Simplizissimo – niederschwellige Bewegungskünste
Peter März
B8
Umbrüche und Aufbrüche in der Individualpädagogik
Jens Dreger,
Florian Galuschka
Samstag 10:45 – 12.15 Uhr
Referent:in
C1
Nachhaltige Effekte in der Erlebnispädagogik – was ist möglich und realistisch?
Gunnar Liedtke
C2
Klassenfahrten als Lernchance und kompensatorisches Angebot vor dem Hintergrund aktueller Bedingungen und Umbrüche
Thomas Eberle
C3
Was verändert sich gerade in der EP? Machen wir da weiter, wo wir aufgehört haben?
Alex Ferstl
C4
Rausch und Risiko
Daniel Mastalerz
C5
Gleicher Sein als Gleich
Karin Bergdolt
C6
Sei k/ein Mann – geschlechterreflektiert mit Jungen arbeiten
Patrick Becker
C7
Perspektivenwechsel: Kampfkunst als effizientes Instrument zur Potentialentwicklung
Henry Schubert
(Stand: 08.03.2023)