F3 Hirngerecht trainieren – 10 Regeln für Trainer, Aus- und Weiterbildner

Wohin man auch schaut: Hirnforscher besetzen Talk-Shows, Feuilletons und die Bestsellerlisten der Printmedien. Und auch die Bildungsdebatte haben sie erobert. Aber wie kann man die aktuellen Erkenntnisse der Neurowissenschaften konkret nutzen? In diesem Forum werden die Ergebnisse der Hirnforschung zum Thema Lernen auf zehn handliche Regeln heruntergebrochen. Dass dies nicht ohne Vereinfachung geht und zudem Widerspruch provoziert, ist dem Autor dieser Zeilen voll bewusst.

In diesem Forum sind Novizen in der Trainergilde genauso willkommen wie Studierende, welche die Zwänge eines nine-to-five-Jobs fürchten und lieber freiberuflich arbeiten wollen. Die alten Hasen in der Zunft der Aus- und Weiterbildung sind ebenso herzlich eingeladen, die vorgestellten Regeln zu diskutieren, anzuzweifeln, zu verwerfen und / oder weitere Leitsätze hinzuzufügen.

Jeder Teilnehmer des Forums erhält, sofern er dies wünscht, kostenlos den „Kriterien- und Indikatorenkatalog zur Neurodidaktik“ (KIT) per Mail zugesandt. Dieser ist frei und unbeschränkt nutzbar und darf unter Beachtung des Copyrights ohne Einschränkung vervielfältigt werden. Der KIT wurde konzipiert, um Lernkonzepte zu prüfen und zu bewerten. Dies kann eine Studienfahrt, ein Workshop, ein Seminar, eine Fortbildungsreihe oder vieles mehr sein. Die Kriterien und Indikatoren wurden in den Jahren 2009 bis 2014 in vielen Workshops erprobt und immer wieder modifiziert. KIT ist nicht wissenschaftlich abgesichert, sondern eine offene und jederzeit veränderbare Plattform an der Nahtstelle von Theorie und Praxis. Die zehn Regeln für Trainer, Aus- und Weiterbildner sind ein Destillat aus KIT.

 

Leitung: Bernd Heckmair, Dipl.-Päd., Dipl.-Soz.Päd.(FH), Kommunikationstrainer, Systemischer Berater, Buchautor, München

Hier geht es zurück zum Archiv 2016