Wie kann Erlebnispädagogik erfolgreich gestaltet werden?
Eine Frage, die sicher jede/-n Erlebnispädagogen/-in beschäftigt. Wollen wir doch alle, dass unsere erlebnispädagogischen Programme nicht nur Spaß machen (das hoffentlich auch), sondern eine positive Wirkung auf das Leben von Menschen und Gruppen haben.
Aber was ist eigentlich Erfolg? in seiner Grunddefinition bezeichnet Erfolg das Erreichen der selbst gesteckten Ziele. Erfolg misst sich also an den Zielen, ob und wie diese erreicht werden. In der Erlebnispädagogik sind diese Ziele häufig anspruchsvoll, vielfältig und nur schwer messbar, vollzieht sich persönliche Entwicklung doch in der Regel über einen langen Zeitraum und entzieht sich unseren Messinstrumenten. Auch stoßen wir immer wieder an Grenzen, was zur Verfügung stehende Zeit und Ressourcen angeht. Und auch das geeignete Setting will sorgfältig ausgewählt und gestaltet werden.
Dies sind nur einige der Aspekte, die in der Frage, wie Erlebnispädagogik erfolgreich gestaltet werden kann, zu beachten sind. In dem Forum werden wir diese und weitere Gesichtspunkte sammeln und einer genaueren Betrachtung unterziehen. Ziel ist dabei, Impulse abzuleiten, um Erlebnispädagogik erfolgreich zu gestalten.
Die vom CVJM Schweiz entwickelten Methode „Baumhauscamp“ bietet sich für diesen Arbeitsprozess als Praxismodell an. Das Baumhauscamp vereint viele zentrale Aspekte der Erlebnispädagogik und liefert damit passende Anknüpfungspunkte für die Frage nach dem erfolgreichen Gestalten von Erlebnispädagogik
Leitung: Stefan Westhauser, Germo Zimmermann, Sam Brüngger, Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule, Kassel