Ziel ist, Kindern und Jugendlichen die Natur und was man darin findet als unerschöpfliche „Fundgrube“ nahezubringen. Mit Spaß und Freude am eigenen praktischen Tun soll Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, die „Nachhaltigkeit“ von selbst (aus Naturmaterialien) gebautem Spielzeug zu erleben. Die Verwendung solcher „Elementarspielzeuge“ schärft auf einzigartige Weise die Sinne.
Verschiedenes aus heimischen Naturmaterialien bauen und basteln (Häuptlingskette, Prinzessinnenschmuck, Flussmurmelbahn, Drachenamulett, Geisterschleuder, einfache Musikinstrumente).
Ausprobieren, wie man damit spielen kann und kleine Experimente selbst durchführen
Kurzinputs zu verschiedenen Naturmaterialien, ihrer Herkunft und kulturellen Bedeutung anhand einzelner Pflanzen vor Ort
Handwerkliche Tricks und praktische Tipps als Hilfestellung, damit die Aktionen später zusammen mit den Kindern zu aller Zufriedenheit gelingen
Vorstellung geeigneter Werkzeuge und Hilfsmittel und deren Verwendung
Praktische Durchführbarkeit der Aktionen mit Kindern im Freien und Alternativvorschläge für „indoor“-Aktionen
Die Themenfelder Methodik, Didaktik, Gruppen- und Lernprozesse werden im Zusammenhang mit den praktischen Übungen als Kurzinput behandelt.
Leitung: Renate Hudak, Gatenbauingenieurin, Buchautorin und Harald Harazim, Naturlehrer Buchautor, Augsburg