W18 Therapeutisches Klettern

Therapeutisches Klettern gibt es inzwischen in verschiedenen Ausprägungen. Im Workshop berichten wir von unseren Erfahrungen mit verhaltensauffälligen Jugendlichen und Menschen mit seelischer Erkrankung. Seit 2010 wird in Herzogsägmühle therapeutisch geklettert.

Wir stellen das Konzept vor und erläutern die Evaluation von ca. 100 Personen dieses Therapieangebotes. Einige Klienten möchten wir bitten uns zu begleiten, um unser Vorgehen praktisch an der Kletterwand zu demonstrieren. Wir laden zum Mitmachen ein! Anschließend stellen wir uns der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch. Daran beteiligt sich auch eine MS-Patientin, die ihre mehrjährige Erfahrung in einer MS-Klettergruppe einbringen kann.

Für die Teilnahme am Workshop ist nur das Interesse am Thema und keinerlei Klettererfahrung nötig. Ganz im Gegenteil wünschen wir uns auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne jegliche Kletterfahrung. So können wir Schnupperklettern anbieten – ganz so, wie sich unsere Klienten beim ersten Mal klettern auch fühlen. Die benötigte Kletterausrüstung stellen wir zur Verfügung.

 

Leitung: Sefan Jenuwein, Martin Reis, Freizeit- und Bildungswerk Herzogsägmühle

Hier geht es zurück zum Archiv 2014