W32 Was siehst du? – Möglichkeiten von Videotrainings in der Erlebnispädagogik

Video Interaction Guidance (VIG) ist eine Methode, die für die Mutter-Säugling Kommunikation in den 80er Jahren in Holland ausgearbeitet wurde. Seitdem wird sie aber mit vielen Zielgruppen als Werkzeug zur Förderung der Kommunikation genutzt.
In unserer Praxis für Paar- und Familientherapie, aber auch bei Outdoor Trainings für Führungskräfte-Entwicklung, nutzen wir erlebnispädagogische Methoden, wie das Low V seit Jahren. Da wir auch VIG Trainer sind, setzen wir Videos als Möglichkeit zur Rückmeldung über das Erlebte im Therapie- oder Seminarraum ein.

Der Workshop bietet eine praktisch orientierte Möglichkeit, unsere Arbeitsweise kennenzulernen. Wir werden ins Handeln kommen, dabei filmen und anhand der Aufzeichnung unsere Kommunikation mikroanalysieren. Darüber hinaus lernt ihr die theoretischen Hintergründe kennen.

Der Workshop eignet sich für alle Teilnehmenden, die Interesse an Arbeit mit Paaren, Familien und Gruppen als lebendige Systeme haben.

Leitung: Timur Gábor Szabó, Beratungsfachpsychologe und Erlebnistherapeut, Ungarn

Hier geht es zurück zur Workshop-Übersicht