W9 Codeknacker und der demokratische Staatsaufbau – Abdeckplane und politische Entscheidungsprozesse

QUERDENKEN – das ist meine Vision im Schulalltag. Wie kann ich im Unterricht fachliche Inhalte mit Kooperationsübungen vermitteln? Erste Ansätze entwickelte ich in meinem Praxisprojekt im Rahmen meiner Ausbildung zur Erlebnispädagogin im Mai 2014. Meine Idee: Die SchülerInnen sollten in einem zweitägigen Projekt in die Rolle von den im März 2014 neu gewählten Kreisräten ihres Landkreises schlüpfen und als „Kreisräte“ in einer Spielkette verschiedene Spiele erleben und mehrere Kooperationsübungen gemeinsam lösen, z.B. mit einer Abdeckplane den politischen Entscheidungsprozess kennen lernen.

In dem Workshop werden die Idee, die Ziele, die Methoden und die Durchführung des Projekts, untermalt mit kurzen Filmsequenzen, vorgestellt. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, einzelne Kooperationsaufgaben anzuspielen. Auch eine City Bound Aktion, die die Schülerinnen und Schüler zu bewältigen hatten, wird auf dem Programm stehen.

Sehr interessant wird die anschließende Reflexion des Projekts sein. Es gab mehrere „Highlights“ mit „Gänsehautfeeling“, Momente die man als LehrerInn im gewöhnlichen Schulalltag selten erlebt.
Zur Abrundung des Workshops können die Teilnehmenden noch unabhängig von dem Projekt mit dem „Codeknacker“ aktiv den demokratischen Staatsaufbau kennen lernen.
Lassen Sie sich überraschen…!

Der Workshop eignet sich zum einen für Einsteiger im Bereich der Erlebnispädagogik. Die SchülerInnen, ebenfalls ohne Kenntnisse, was auf sie zukommen wird, hatten sehr viel Spaß und Freude an dem Projekt. Zum anderen sind auch Lehrerinnen und Lehrer eingeladen, zusätzliche Methoden der Wissensvermittlung kennen zu lernen. Außerdem freue ich mich über alle Interessierten, die Lust und Ideen zum Querdenken haben.

 
Leitung: Heike Sonnleitner, Studienrätin im Realschuldienst, Erlebnispädagogin ZQ

Hier geht es zurück zum Archiv 2016