F16 DIN Norm – Hemmschuh oder Erfolgsfaktor?

Normierte Erlebnispädagogik – für viele eine Horrorvorstellung! Doch es gibt sie längst, sicher nicht formuliert in einer DIN-Norm, aber beschrieben in zahlreichen Sicherheitsrichtlinien großer Anbieter von erlebnispädagogischen Programmen. Und es gibt sie beschrieben in einem DIN-Fachbericht, der DIN-SPEC „Sicherheitssysteme für Erlebnisaktivitäten“. Ist eine weitere Normierung erlebnispädagogischer Aktivitäten gerade hinsichtlich Sicherheit sinnvoll? Oder hemmt dies die Kreativität in der erlebnispädagogischen Arbeit?

Sichere erlebnispädagogische Programme tragen zum Erfolg der Erlebnispädagogik bei. Aber reichen dazu nicht die schon ausformulierten Richtlinien der Institutionen und Fachverbände aus? Oder könnte eine unabhängige Normierung nicht doch ein Schritt zu mehr Qualität und damit mehr Erfolg der Erlebnispädagogik sein?

Diesen Fragen widmet sich das Forum.

 

Leitung: Martin Scholz, Universität Augsburg

Hier geht es zurück zum Archiv 2016