W20 Systemische Erlebnistherapie mit den elementaren Kräften der Natur – eine Neuorientierung im Gesundheitswesen

In unserem Workshop laden wir euch ein,  “therapeutischen Potentiale der vier Grundelemente Erde, Feuer, Wasser, Luft“ in Form einer kurzen Wanderung zum Uni-See mit natur- und erlebnistherapeutischen Impulsen zu erleben.

Wir werden uns mit dem Platz vertraut machen und zu den Elementen individuelle Erfahrungen sammeln. Wir werden in Kontakt gehen zu unserem Urwissen, uns „selbst erfahren“ und wahrnehmen können, wie diese Prozesse handlungs- und lösungsorientiert begleitet werden können.

Die methodische Begleitung orientiert sich daran, dass alle Wahrnehmungen durch sinnliche Erlebnisse vermittelt werden – wir hören, sehen, tasten und berühren, riechen, schmecken. Die Energie von Naturräumen erweckt über Bilder, Töne und sinnliche Begegnungen mit der Erde, mit Pflanzen und Tieren, in uns schlummernde Selbstheilungskräfte. Das Bewusstwerden dieser Innen-Perspektive auf bestehende Lebensaufgaben im Außen, kreiert einen Perspektivenwechsel. Die vier Elemente unterstützen diesen Prozess, stehen miteinander in Verbindung und laden ein, achtsam zu sein – gegenüber sich selbst und der Natur

Erde bildet den Boden, um sicher im Leben zu stehen und durchs Leben zu gehen.

Feuer hält Wärme für unsere Herzen bereit und unterstützt den Wandlungsprozess von feurigen Emotionen.

Wasser ist Symbol für Lebensquelle und Lebens-Fluss.

Luft verbindet Himmel und Erde und ermöglicht, dass der Mensch eigene Grenzen erkennt und auch überschreitet.

Leitung: Annette Bergmann, Anita Weißenbach, Ulrike Heger, Margit Weith

Hier geht es zurück zur Workshopübersicht