W21 Inneres Feuer & kraftvolles Handeln: Theorie U trifft EP

Unsere Welt braucht Menschen, die sich gerne einbringen. Doch woher kommt die Motivation und Kraft dazu? Was ist mein eigenes Thema, was liegt mir am Herzen? Wie unterstützen wir andere Menschen dabei, ihre persönlichen Potentiale, vielleicht ihre „Lebensaufgabe“ zu entdecken? Wie finden junge Menschen „ihren“ Platz in der Welt? Und was kann die Erlebnispädagogik dazu beitragen?

In diesem Workshop wollen wir mit solchen Fragen einen „Entwicklungsweg“ gehen, in dem wir offen und neugierig werden für Fragen nach dem jeweils Wesentlichen, für das Spüren von echter Bedeutung, für Klarwerden und Austausch darüber, was uns am Herzen liegt. Dazu nutzen wir Erkenntnisse der Theorie U nach C. Otto Scharmer. Dieser Change Management-Ansatz begleitet Menschen, Gruppen und Organisationen dabei, Bedeutsamkeit und Tiefe, eine Motivation von innen heraus zu entdecken – woraus auf natürliche Art Begeisterung und kraftvolle Verantwortungsübernahme erwächst.

Neben diesem Raum, in dem wir sowohl als Einzelne, als auch gemeinsam im Austausch „Wesentliches“ entdecken können, geben wir Einblick in unser praktisches Arbeiten mit ganzheitlichen Entwicklungsprozessen. Wir bewegen uns dabei im Kontext von Erlebnispädagogik, ursprünglichen Abenteuern, mehrtägigen Fahrten, Naturerfahrung und Visionssuche, und thematisieren auch konkrete methodische Herangehensweisen für persönliches Wachstum und gesellschaftliches Engagement.

Hinweis:

Der Workshop „Prozessbegleitung mit der Theorie U“ (W04 am Freitag) bietet Grundlagen-Kenntnisse und praktische Übungen zur Theorie U und stellt damit eine sinnvolle Ergänzung zu diesem Workshop dar. Die Kombination beider Workshops bietet einen umfangreichen Einblick in die Thematik.

Leitung: Henrike Hirschmüller und Mirjam Link

Bereits ausgebucht!

Hier geht es zurück zur Workshop-Übersicht