W28 Bausteine zur Resilienz spielerisch erleben und vertiefen

Resilienz bezeichnet die innere Widerstandskraft, die innere Festigkeit oder Tragfähigkeit.

Lasse ich mich durch Ereignisse und Einflüsse des Lebens aus meiner Mitte, aus meiner autonomen Handlungsfähigkeit bringen?

Gerade in unserer Zeit, einer Zeit der Auflösung alter sozialer Strukturen und insbesondere durch die Veränderungen, die durch die Digitalisierung hervorgerufen werden, bedarf es in hohem Maße einer Stärkung der Resilienz.

In diesem Seminar praktizieren wir spielerisch und erfahrend Möglichkeiten, die eigene Resilienz zu erkunden, zu stärken und zu reflektieren, um so das persönliche Lebenshandlungs- Repertoire zu erweitern.

Übungen sind ein Wechsel von aktiven körperorientierten Übungen, die durch die spielerische Grundhaltung Spaß machen und gleichzeitig die persönliche Tiefe berühren dürfen, sowie aus lauschenden Übungsphasen, die zur inneren Mitte führen und damit mein praktisches Handeln an meine derzeitige Persönlichkeit anschließen.

Das Seminar orientiert sich assoziativ an der Gliederung von Dr. Barbara Heller „Sieben Schlüssel zur Resilienz“: Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Verantwortung, Netzwerkbildung, Lösungsorientierung und Zukunftsorientierung.

Dazu entwickelte Theater EUKITEA Übungssequenzen wie:

  • „Das ist mein Lebensfeld“ – Umgang mit Stress, Mut zum NEIN
  • „Das ist mein Raum, das ist meine Zeit“ – ich übernehme Verantwortung für mich und meine Bedürfnisse
  • „Der liebende Bick“ – den „Liebeslichtschalter“ einschalten, ich gestalte mein Leben aus dem Herzen
  • „Loslassen“ – frei werden von altem Ballast, der resilientes Verhalten blockiert
  • „Optimismus“ – ich sage ja zu meiner Kraft
  • „Selbstwirksamkeit“ – ich bin mir meiner Lebensgestaltungsmöglichkeit bewusst

Das Seminar richtet sich an alle, die sich mit der Thematik beschäftigen.

Leitung: Stephan Eckl, Regisseur, Schauspieler, Theaterpädagoge, Theater EUKITEA, Diedorf

Hier geht es zurück zur Workshopübersicht