W27 Erlebtes Lernen für Schulklassen

Dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten.
Dabei werden verschiedene erlebnispädagogische Übungen erprobt und auf den Einsatz für die verschiedenen möglichen schulischen Zielgruppen gemeinsam reflektiert. Im Zentrum für den Einsatz jeder erlebnispädagogischen Methode stehen, wie auch im „üblichen“ Unterricht, diese zwei Fragen:

  • Welche Ziele verfolge ich und warum mache ich das?
  • Wer ist meine Zielgruppe/Klasse?

Durch mein Lehramtsstudium und meine Tätigkeit am Lehrstuhl für Schulpädagogik einerseits und anderseits durch die langjährige Arbeit in den unterschiedlichsten erlebnispädagogischen Settings habe ich wertvolle Erfahrungen zum Thema „Erlebnispädagogik in der Schule“ sammeln können. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse möchte ich gerne weitergeben. Nicht zuletzt durch mein erlebnispädagogisches Promotionsprojekt „Erlebtes Lernen für Schulklassen“, bei dem acht Schulklassen ein Jahr erlebnispädagogisch begleitet wurden, habe ich in diesem Feld vieles dazulernen können. Bei der Auswahl der Methoden wird zudem darauf geachtete, dass diese möglichst wenig Material benötigen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!

Leitung: Elmar Straube, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Augsburg

Hier geht es zurück zur Workshopübersicht