W26 Trommel-Projekt „Calling Thunder“

Seit 2011 wird im Kinder- und Jugenddorf des Neukirchener Erziehungsvereins auf urbanen Metall- und Kunststoff-Fässern getrommelt, um regelmäßig an Orten der größtmöglichen Aufmerksamkeit das Erarbeitete zu präsentieren. So ist im Laufe der Jahre eine beachtliche Zahl an Auftritten zusammengekommen, die für viele Jungen ein Highlight ihrer stationären Unterbringung in der Einrichtung darstellen. Ob als freies Angebot, im Workshop-Format oder zu therapeutischen Zwecken, das Trommeln hat sich bei den Jugendlichen und den Mitarbeitern bewährt und ist ein wichtiger Identifikationsfaktor und integrationsförderndes Medium in der Einrichtung geworden.

Im Rahmen dieses Workshops soll es auf praktischer Ebene darum gehen, das Projekt kennenzulernen, erste einfache Rhythmen einzustudieren und ggf. selbst die Rolle desjenigen einzunehmen, der Rhythmen vorgibt und Andere anleitet. Auf der theoretischen Ebene soll der Transfer zwischen einer Trommelgruppe und den unterschiedlichsten sozialen Gruppen unserer Gesellschaft hergestellt werden, um Lernfelder auszumachen, die mit diesem Medium erarbeitet werden können.

Musikalische Vorerfahrungen können für eine Teilnahme hilfreich sein, sind aber keineswegs notwendig. Es wird rhythmische Vorübungen geben, um sich dem Thema zu nähern und es besteht die Möglichkeit die einzelnen Rhythmen so individuell anzupassen, dass jeder dort abgeholt wird, wo er steht.

Leitung: Nikos Junge, Erzieher, Neukirchener Erziehungsverein, Neukirchen-Vluyn

Hier geht es zurück zur Workshopübersicht