W25 Wildnispädagogik – gibt es denn noch Wildnis?

Wildnis ist mehr als unberührte Natur. Wir alle sind wild, auch der Löwenzahn der aus dem Asphalt hervor lugt. In der Wildnispädagogik geht es nicht allein darum in wilder Natur zu sein, sondern das Wilde in uns wieder zu entdecken und unsere Verbindung zur Natur zu stärken.

Wir geben einen Einblick in die Wildnispädagogik, wie Kinder und Erwachsene in der Natur lernen und dadurch ihre Herzen für alles was sie umgibt öffnen. Wir teilen Methoden der Naturverbindung wie Wahrnehmungsübungen und Coyote Teaching mit dir. Wir werden bei diesem Workshop draußen sein und entdecken, was es zu entdecken gibt und mit diesem etwas machen was man im (Wildnis)Alltag braucht. Wir öffnen die Augen für das Alltäglich-besondere. Um in der Natur zu Hause zu sein, müssen wir wissen, wo wir Nahrung finden, wie wir Feuer machen und was uns dabei aus der Natur hilft.

Dieser Workshop ist für alle, die den Ansatz der Wildnispädagogik kennen lernen möchten und somit eine Art des Lehrens und Lernens, die ihren Ursprung aus dem Wissen der Naturvölkern hat.

Leitung: Linde Svenja Baumgartinger, Fridolin Baumgartinger, Wildnisschule Naturkreis, Deggenhausertal, www.wildnisschule-naturkreis.de

Hier geht es zurück zur Workshopübersicht