W30 WERT-volle Trainings

Selbstwirksamkeit hat mit Selbst-Bewusstsein zu tun. Visionen, Werte, Ziele, Haltung und Kommunikation hängen eng zusammen. Wenn ich eine Vision habe, dann bin ich motiviert und trete für sie ein. Wenn ich mir über meine Werte im Klaren bin, kann ich meine Ziele besser formulieren. Meine Werte haben Auswirkung auf meine Haltung und meine Kommunikation. Je bewusster ich mir bin, umso authentischer kann ich auftreten. Bewusstsein schafft also Wirksamkeit.

Wie gelingt es, den Teilnehmenden von EP-Trainings zu genau diesem Bewusstsein zu verhelfen? Inwieweit ist der Trainer Vorbild? Wie agiere und kommuniziere ich als Trainerin überhaupt? Ist das denn vorbildlich? Müssen meine Werte mit den Werten der Teilnehmenden übereinstimmen? Wie können Werte Raum finden und belebt werden? Diesen Fragen wollen wir nachgehen.

In diesem Workshop steht der Trainer/die Trainerin als Persönlichkeit im Vordergrund. Die Entwicklung der eigenen Selbst-, Sozial- und die Kommunikationskompetenzen ist die Voraussetzung für eine Haltung, die Teilnehmende dazu einlädt, sich zu öffnen und sich auf das erlebnispädagogische Angebot einzulassen. Wenn diese Bereitschaft vorhanden ist, kann das Training WERT-voll werden.

Mit Einzel- und Gruppenübungen und Rollenspielen schaffen wir den Raum zur Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung, die jedem Training zu Gute kommt.

Leitung: Ulrike Stauch und Sandra Klingler, Erlebnispädagoginnen, Mediatorinnen und Trainerinnen für Gewaltfreie Kommunikation, Interaktionsforum/Outdoorpark CVJM, Karlsruhe

Hier geht es zurück zur Workshopübersicht