W42 Vielfalt ERLEBEN – Erlebnispädagogik trifft interkulturelle Bildung

In diesem Workshop wollen wir Einblick in ein Projekt von OUTWARD BOUND und VIA Bayern e.V. geben, welches durch „Demokratie leben“ vom Bund gefördert wird. Neben dem neuen Ansatz sollen Grundlagen der interkulturellen Bildung vorgestellt, erlebt und diskutiert werden.

Was wäre, wenn wir alle Vielfalt als Bereicherung und sinnstiftend erleben würden? Was wenn wir nicht wertend sondern interessiert und nachfragend auf „Anders sein“ reagieren? Wir fänden das gut! Doch haben wir alle und im besonderen Heranwachsende die Möglichkeit, dies im Alltag zu erleben? Ja zum Glück, aber wir glauben zu selten und nicht alle. Deshalb entwickeln wir einen neuen Ansatz aus Erlebnispädagogik und interkulturellen Bildung  als Beitrag zur politischen Bildung, der eine breite Zielgruppe erreichen soll. Damit wird ein neues Bewusstsein für diese Themen geschaffen und Vielfalt als wertvoll erlebt. Die bisher eher sprachbasierten und kognitiven Methoden der interkulturellen Bildung finden Bereicherung durch emotionalen und handlungsorientierten Methoden und Erlebnispädagogik greift interkulturelle Themen stärker auf. So entstehen bei beiden Trägern Bildungsangebote, in denen die Themen interkulturelle Kompetenzentwicklung Platz finden und mit erlebnispädagogischen Methoden umgesetzt werden. Ein Fortbildungsangebot für Erlebnispädagog*innen und Trainer*innen aus der interkulturellen Bildung ist für Herbst 2022 geplant.

Leitung: Johannes Krüger, OUTWARD BOUND gGmbH, Dresden