W18 Mensch & Wasser – bewegendes Querdenken, das Streben nach der Tiefe

Das erlebnispädagogische Handlungsfeld „Wasser“ bietet eine große Bandbreite an alltagserprobten und pädagogisch nutzbaren Gelegenheiten, sich selbst und seinen persönlichen Konstruktionen zu begegnen.

„Was bewege ich? Was bewegt mich? Welche Bewegungen verursache ich?“ „Welche Haltung resultiert daraus?“ sind die Leitfragen unseres Workshops.
Zusammen mit den Teilnehmern spüren wir die Chancen und Grenzen von erlebnispädagogischen Tiefgängen auf.

Der Workshop findet bei entsprechendem Wetter und Wasserstand im Selbstversuch im Wildwasser des Augsburger Eiskanal statt. In diesem Fall erhalten die TeilnehmerInnen von uns für die Dauer des Workshops eine komplette Wildwasser-Schutzausrüstung gestellt.
Bei Wassermangel oder sehr kalter Witterung verlegen wir den Workshop in die Lech-Auen rund um Augsburg und tauchen in den Lebensraum „Wasser“ metaphorisch tiefer ein.

Mitzubringen sind, neben der Bereitschaft zum „Selbstversuch“ nur wetterfeste Kleidung, die persönlichen Badesachen, ein großes Handtuch sowie ein warmer Tee…

 
Leitung: Armin Ebersberger, Dipl. Sozialpäd.(FH), systemischer Berater (SG), Lehrtrainer der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ZQ-EP) und Frank Schauer, Jugendbildungsstätte Königsdorf, Sozialpäd. (BA)

Hier geht es zurück zum Archiv 2016