F11 Querdenken mit Kreativitätsmethoden

Neues entwickeln, Altes in neue Formen bringen – sich einmischen durch Querdenken und kreativ Werden. Dies wünscht man sich oft und doch bleibt man meist passiv oder/und in alten Denkmustern verhaftet.

Wie soll man auch etwas denken, was so neu ist, dass es noch niemand gedacht hat?

Wie kann ich einen mir bekannten Sachverhalt mit ganz neuen Augen betrachten?

Etwas wirklich Neues denken – wie soll das denn gehen?

Hier helfen Kreativitätsmethoden! Sie dienen dazu, alte Denkpfade zu verlassen und wirklich neue Ideen zu finden, Ideen zu strukturieren, zu prüfen und kreativ umzusetzen oder auch um Themengebiete gedanklich neu und unvoreingenommen zu durchdringen.

In diesem Forum werden „im Schnelldurchlauf“ 15 Kreativitätsmethoden unterschiedlicher Zielsetzung vorgestellt und schon bald geht es darum, die im Kongressverlauf aufgeworfenen Fragestellungen mit Kreativitätsmethoden zu bearbeiten. Dies tun die Teilnehmer selber in Kleingruppen, mit den jeweiligen Methoden, die sie spannend finden, die sie gerne ausprobieren würden oder die am besten zu ihrer Fragestellung passen.

Mitmachen kann jeder, der Lust hat, seine Gedanken neue Wege gehen zu lassen.

Leitung: Sandra Senner, Universität Augsburg

Bereits ausgebucht!

Hier geht es zurück zur Forenübersicht