W32 (Un-) Doing Gender – lästig oder Chance?

Der Workshop beschäftigt sich mit Geschlechterdifferenzen und der Entwicklung einer geschlechtergerechten Erlebnispädagogik. Dabei verstehe ich Geschlecht als ein soziales Konstrukt, das meist über unbewusste Darstellungen und Zuschreibungen interaktiv hergestellt wird.

Die Grundlage des Workshops bilden Situationen aus der Praxis, die ich in Beobachtungen von erlebnispädagogischen Boulder- und Kletterangeboten in der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfe gewonnen habe. Die Ausschnitte der beobachteten Praxis sind Teil meines Promotionsprojekts „Doing Gender in der Erlebnispädagogik“.

Entlang des praktischen Datenmaterials und mit kurzen Rollenspielen diskutieren wir Praxisfragen zum Handeln in diesem erlebnispädagogischen Setting. Ziel ist es, gemeinsam in der Gruppe ‚geschlechtergerechte‘ Handlungsalternativen für die Praxis zu entwerfen.

Der Workshop richtet sich an AnfängerInnen und Fortgeschrittene, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (wollen) und Lust haben, gemeinsam über Handlungsmöglichkeiten für eine geschlechtergerechte Erlebnispädagogik (vor allem beim Bouldern und Klettern) nachzudenken.

Leitung: Ramona Schneider, Frankfurt University of Applied Sciences

Hier geht es zurück zur Workshopübersicht