W35 Diverse Arbeitsgruppen tierisch unter die Lupe genommen und Körpersprache auf den Hund gebracht

Teamentwicklung, Potentialentfaltung, Kulturwandel in der Arbeitswelt

Längst arbeiten wir nicht mehr dauerhaft in homogenen Gruppen mit einem Chef oder einer Führungskraft. Jeder ist anders und genau das macht den Erfolg von heterogenen Gruppe. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man die Andersartigkeit des anderen akzeptiert und respektiert. Aufgabe der Führungskraft sollte es sein, alle zusammenzuhalten und entsprechend weiterzuentwickeln. Warum? Hohe Investitionen bei Neubesetzung von Stellen, wenn man denn gute Mitarbeiter findet, denn Fachkräftemangel gibt es an allen Ecken und Kanten.

Da nur 10% unserer Kommunikation auf der Sprachebene stattfindet und der Rest über Inszenierung und Körpersprache beim anderen ankommen muss, wenn Du überzeugen willst, ist es wichtig wieder vielmehr mit dem Körper zu sprechen. Denn das haben wir in den letzten Jahrzehnten leider verlernt!

Frage- und Aufgabenstellung für den Workshop:

  • Wie sehen also diverse Arbeitsgruppen im (Berufs)Alltag aus?
  • Gibt es historisch betrachtet Vorbilder für diverse Arbeitsgruppen?
  • Wie handle ich mit dem Herzen und meiner inneren Haltung und hole so den Gegenüber wertschätzend ab?
  • Wie kann ich meine Kommunikation verbessern, um mir mehr als nur Gehör bei all den andersartigen zu verschaffen?

Dieser Workshop startet mit einem Vortrag über tierische Vorbilder in der unterschiedlichsten Form, die uns täglich über den Weg laufen. Er zeigt geschichtliche Vorbilder auf, denn es gab es schon intensive Versuche, Diversität voran zu bringen. Und gleichzeitig gibt es Lösungsansätze, die Du täglich in Deinen Alltag integrieren kannst.

In praktischen Live-Beispielen mit den Assistenten auf 4 Pfoten, werden wir leicht verständlich präsentieren und mittels Videoanalyse ins Gespräch kommen und aufzeigen, dass unsere Körpersprache intensiv wirken kann und welche Optimierung es gibt…

Leitung: Simon Karl, selbständiger Outdoortrainer, Ehringshausen

Hier geht es zurück zur Workshopübersicht