W4 Systemische Erlebnispädagogik – ein Blick in den Methodenkoffer

Hinter systemischem Denken verbirgt sich erstens eine Erklärung der Welt, zweitens die Beschreibung einer Haltung und drittens Methoden, die vor allem in der systemischen Therapie und Beratung bzw. Supervision ihre Heimat gefunden haben.

Durch erlebnispädagogische Methoden lassen sich jedoch einige systemische Denkweisen hervorragend beleuchten.

Methoden, die jenseits von systemischen Fragetechniken und der Art und Weise, wie eine Reflexionsphase begleitet werden kann, wirksam werden  – oder wer hat schon einmal eine gleichseitige Pyramidenwaage gebaut?

In diesem Workshop öffnen wir unseren Methodenkoffer, um dann gemeinsam weiter zu denken und weiter zu fragen.

Dabei ist uns durchaus bewusst, dass keine Methode eine fehlende Haltung ersetzt. Und vielleicht lohnt genau deshalb einmal ein Blick auf das Methodenspektrum!

Leitung: Roland Abstreiter und Debora Widmann, Zwerger und Raab, Hinterzarten

Hier geht es zurück zur Workshopübersicht