W6 Der Einsatz der Kamera in der Einzelbegleitung

Unser erlebnispädagogisches Wirken ist bildstark. Aussergewöhnliche, positive Erlebnisse werden nicht nur sprachlich abgespeichert, wir nehmen zudem visuelle Bilder mit, die zu Attraktoren für positive Entwicklungen zu Hause werden können. Um den Daheimgebliebenen von dem Erlebten erzählen zu können, ist es oft unterstützend, zu den inneren Bildern auch Fotografien oder Filme vorweisen zu können. Sobald wir aber ein Smartphone oder eine Kamera zücken, verändern wir den unmittelbaren Prozess. Wir bringen eine Aussensicht ins Geschehen, die ermöglichend und verhindernd sein kann.

In diesem Workshop betrachten und erproben wir die Wirkung und pädagogische Nutzung der Kamera am Beispiel einer kurzen Einzelbegleitung im urbanen Raum. Offenheit und Spontaneität werden dir sicher von Nutzen sein, wenn es heisst «Uuuuuund – Action!»

Leitung: Stefan Held, Erlebnispädagoge NDS HF, Lehrtrainer planoalto, Hundwil (CH)

Hier geht es zurück zur Workshopübersicht