Foren 2014

Foren greifen theoretische Schwerpunkte auf und stellen sie zur Diskussion; Gedanken- und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.

F24Wer bin ich? Und wenn ja, was sehen andere in mir? – Selbst- und/oder Fremdverständnis „der Erlebnispädagogik“ als ProfessionF26Schluss mit lustig?! – Outdoortraining zwischen Spaß und Seriosität in der Personalentwicklung

Freitag

Foren-Nummer Titel
F1 Von der Hahnschen Expedition zum konstruktiven Lernprojekt oder: Was treiben Krokodile und Wäscheklammern auf dem Parkplatz?
F2 Inventur der Erlebnispädagogik in der Sozialen Arbeit
F3 Grenzerlebnis und Erlebnispädagogik
F4 Wie riskant ist Sicherheit?
F5 Erlebnispädagogik ist die Antwort! Wie war noch mal die Frage?
F6 Berge erleben, Bewegung erfahren , Bildung erreichen – Alpine Erlebnispädagogik heute (!) und morgen (?)
F7 Spieglein, Spieglein an der Wand… Zur Entwicklung des Berufsbildes Erlebnispädagogin/Erlebnispädagoge
F8 Lernmodelle und Denkmodelle in der Erlebnispädagogik
F9 Erfolgskriterien von Outdoor Trainings
F10 Einfach mal raus in die Natur… oder der korrekte Verwaltungsweg zur gesetzeskonformen Erlebnispädagogik!
F11 Bildungspolitische Querschnittsthemen umsetzen – Chancen einer zeitgemäßen Erlebnispädagogik?!
F12 Erlebnis – Erfahrung – Therapie
F13 Quo vadis – Wohin gehen wir mit der Arbeit in Seilgärten?

Samstag

Foren-Nummer Titel
F14 Erlebnispädagogik zwischen Inszenierung und Kontrolle
F15 War ich gut? – Zur Zertifizierung von Ausbildungsanbietern
F16 Wissen, was man tut… Als Wegweiser für professionelles erlebnispädagogisches Handeln
F17 Das Erlebnis zwischen Naturpark und Funpark – John Muir oder Hochseilgarten?
F18 Die eigene Geschichte der Berufstätigkeit und die der Erlebnispädagogik
F19 An der Wirklichkeit für’s Leben lernen – Zusammenhänge und Wissen handlungsorientiert vermitteln
F20 Die moderne Erlebnispädagogik als theoriegeleitete Praxis: Quid facis?
F21 Zwischen Anpassung an den gesellschaftlichen Trend und dem Abenteuer Schmerzen auszuhalten
F22 Lernzonenmodell auf dem Prüfstand
F23 Erlebnispädagogik und Systemische Beratung
F25 Das Abenteuer als pädagogischer Parameter im Spiegel der Zeit?

Zurück zur Übersicht